Die Einstellung von Menschen zum Umgang miteinander sowie ihr soziales Verhalten können sehr unterschiedlich sein. In der ersten Lerneinheit haben wir zum Beispiel die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden untersucht und uns angeschaut, wie sich Studierende gegenüber Höhergestellten verhalten. Die Fallstudie über einen Geschäftsmann aus Deutschland, der mit seinem Geschäftspartner aus China verhandelt, hat uns gezeigt, wie Unterschiede im Verhandlungsstil Verhalten beeinflussen können. Als der Geschäftsmann aus Deutschland seinen Geschäftspartnern offen böswillige Absichten unterstellte, wurde sein Verhalten von seinen Geschäftspartnern als unangemessen wahrgenommen.
Um das eigene kulturelle Selbst in der Interaktion mit anderen zu verstehen, werden Sie hier Ihr persönliches kulturelles Profil entwickeln und es dazu verwenden, Unterschiede im Verhalten zu verstehen. So werden wir Erwartungen analysieren, die Menschen an uns haben könnten, und die Annahmen, die sie treffen, wenn sie mit uns interagieren.
In diesem Sinne zielt diese Lerneinheit darauf ab, wesentliche Verhaltensorientierungen zu analysieren. Auf diese Weise erhalten wir Einblicke in unterschiedliche Verhaltensweisen und in unsere eigene Verhaltensorientierung hinsichtlich unserer Kultur, unseres Kontexts und der daran beteiligten Personen. Wenn wir unser eigenes kulturelles Profil entlang verschiedener Parameter entwickeln, werden wir in der Lage sein, es zu nutzen, um mögliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit kulturell anderen zu erkennen.