Bücherempfehlungen Feminist Economics (gender pay/care gap)

Bücherempfehlungen Feminist Economics (gender pay/care gap)

von Theresa Dabla -
Anzahl Antworten: 1

Hallo alle zusammen, zum Thema gender (pay, care, etc.) gap, das wir im Online-Meeting zu Block 4 "Stereotypen und Diskriminierung" angesprochen haben, wollte ich ein paar Bücherempfehlungen aus dem Bereich Feminist Economics - auf verschiedenen Ebenen (global, national, individuell) - teilen:

- "Deficit: How Feminist Economics Can Change Our World" von Emma Holten (2025). 

- "Feminist Political Economy: A Global Perspective" von Sara Cantillon, Odile Mackett, Sara Stevano (2023). (Zum Buch gibt es einen Online-Kurs auf www.exploring-economics.org/de/entdecken/feminist-political-economy-a-global-perspective/ - auf der Seite gibt es auch noch anderen feminist economics und heterodox economics content.)

- "Having It All: What Data Tells Us about Women's Lives and Getting the Most out of Yours" von Corinne Low (2025). 

- "Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men" von Caroline Criado Perez (2020). 

"Deficit" und "Invisible Women" sind meines Wissens auch auf Deutsch erschienen. 

Als Antwort auf Theresa Dabla

Re: Bücherempfehlungen Feminist Economics (gender pay/care gap)

von Maja Störmer -
Super, vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich hoffe es geht Dir/ Deiner Familie den Umständen entsprechend gut. Liebe Grüße, Maja