Aufgabe 4 - BAMF

Aufgabe 4 - BAMF

von Sophie Schindler -
Anzahl Antworten: 0

Erläuterung: Ich arbeite als freiberufliche Dolmetscherin öfters für das BAMF in Dresden. Vor kurzem bekam ich zum ersten Mal einen Auftrag für das AnkER-Zentrum, was über das Asylverfahren und Unterstützungsprogramme von NGOs Informationen bietet und kostenlos berät. Auf der Makroperspektive wird ein Weihnachtsbaum in einer großen Halle angezeigt. Als ich dann vor Ort war, dachte ich, ich hätte mich in der Adresse geirrt, weil es aussah wie ein Gefängnis (Mesoperspektive). Die Mikroperspektive verriet mir dann jedoch, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, da das Schild des BAMF außen angebracht war. Später fand ich dann heraus, dass es sich bei dem Gittergebäude um die Abschiebehaft handelte, die sich "praktischerweise" gleich nebenan befindet. Ich frage mich, welche Überraschung wohl Asylsuchende empfinden, die denken, Ihnen wird geholfen und sich dann auf einmal einem solchen "Gefängnisgebäude" gegenübersehen. Das Zusammenspiel der Perspektiven ist hier wichtig, da die Makroperspektive nicht wirklich etwas über den Ort verrät. Die Mesoperspektive dagegen offenbart einen ganz anderen Kontext der Adresse und die Mikroperspektive wiederum stellt in diesem Fall klar, worum es sich hier handelt, was sich aus der reinen Betrachtung der anderen Perspektiven nicht ableiten lassen würde.