Diversity-Analyse am Beispiel des Bildungszentrums Saalfeld

Diversity-Analyse am Beispiel des Bildungszentrums Saalfeld

von Stefan Letsch -
Anzahl Antworten: 0

Für die Analyse habe ich mir eine Organisation ausgesucht, die mir – im wahrsten Sinne des Wortes – sehr nahesteht: meinen eigenen Arbeitgeber, das Bildungszentrum Saalfeld.

www.bz-saalfeld.de

Bevor ich in die Details einsteige, ein kurzes Geständnis vorab: Bei der Betrachtung der Netzwerkstrukturen habe ich mich in dieser Analyse direkt selbst als ‚strukturelles Loch‘ (nach Burt) identifiziert. 😉 Als Broker an der Schnittstelle zwischen unserer sozialen Praxis und der digitalen Transformation agiere ich hier quasi als die Brücke, die zwei Welten verbindet, die auf den ersten Blick oft unterschiedliche Sprachen sprechen.

Hier ist meine Einschätzung zum kommunizierten Diversity-Verständnis und wie wir die technologischen Leerstellen künftig füllen können:

1. Analyse des kommunizierten Diversity-Verständnisses

Das BZ Saalfeld kommuniziert Diversität primär über seine Handlungsfelder. Es wird deutlich, dass Vielfalt hier kein „Lifestyle-Thema“ ist, sondern der Kern des Auftrags.

• Zielgruppen-Vielfalt: Die Website adressiert Jugendliche im Berufseinstieg, Arbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund und Fachkräfte zur Weiterbildung.
  • Sprachliche Barrierefreiheit: Die Integration von Sprachkursen und Integrationsprojekten zeigt ein Verständnis von Diversität, das über bloße Repräsentation hinausgeht und auf Teilhabe (Inclusion) abzielt.
  • Perspektive (Vorlesung 17): Das BZ lässt sich vorrangig im „Access-and-Legitimacy-Paradigma“ (Zugangs- und Legitimitäts-Perspektive) verorten. Diversität wird als notwendige Ressource verstanden, um den Anforderungen einer pluralen Gesellschaft und des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Es findet sich jedoch auch das „Discrimination-and-Fairness-Paradigm“, da der Förderauftrag per se auf Chancengerechtigkeit ausgerichtet ist.

2. Authentizität und Glaubwürdigkeit

Meine Einschätzung: Überwiegend glaubwürdig.

• Warum ja? Die Glaubwürdigkeit speist sich aus der Langfristigkeit. Das BZ Saalfeld ist tief in Thüringen verwurzelt. Die Projekte (z.B. „Passgenaue Besetzung“) zeigen, dass sie die „Kanten“ im Netzwerk (Beziehung zwischen Wirtschaft und Individuum) aktiv gestalten.
  • Warum gibt es Abstriche? Wie bei vielen sozialen Trägern wirkt die digitale Präsentation oft eher funktional/administrativ. Ein echtes „Learning-and-Effectiveness-Paradigma“, bei dem die Vielfalt der eigenen Belegschaft aktiv als Innovationstreiber für interne Prozesse beworben wird, tritt nach außen hin weniger stark in den Vordergrund als der Dienstleistungscharakter für die Klienten.

3. Zusatz: KI & Diversity

Auf der offiziellen Website finden sich aktuell kaum explizite Überlegungen zum direkten Zusammenhang von KI und Diversity.

4. Ausblick: Strategische Lösungsansätze an der Schnittstelle von KI & Diversity

Obwohl sich auf der Website des BZ Saalfeld noch keine expliziten Strategien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz finden, ergeben sich aus der organisationsspezifischen Struktur (Schnittstelle Bildung/Soziales) zwingende Handlungsfelder für die Zukunft. Um die Glaubwürdigkeit des Diversity-Verständnisses auch im digitalen Wandel zu wahren, bieten sich folgende Lösungswege an:

• Vermeidung von algorithmischer Komplexitätsreduktion: Gerade bei Trägern, die Menschen in prekären Lebenslagen begleiten, besteht bei KI-Einsatz das Risiko des „Othering“ durch Daten-Stereotypisierung. Ein Lösungsweg ist die Implementierung von reflexiven Prüfprozessen. Bevor KI-generierte Entwürfe (z.B. für Förderanträge oder Klientenkommunikation) genutzt werden, müssen diese auf unbewusste Biases (Voreingenommenheiten) geprüft werden.

• KI als Werkzeug für Barrierefreiheit (Inclusion):
    Ein proaktiver Ansatz für das BZ wäre die Nutzung von KI zur inhaltlichen Transformation. Hierbei wird Technologie genutzt, um komplexe Bildungsinhalte automatisiert in „Einfache Sprache“ zu übersetzen oder mehrsprachige Zugänge zu schaffen. Dies würde das kommunizierte Ziel der „Teilhabe für alle“ technologisch untermauern.

• Etablierung ethischer Leitplanken (Governance):
    Anstatt KI ungesteuert einziehen zu lassen, sollten Organisationen klare Einsatz-Szenarien definieren. Hierbei empfiehlt sich eine Kategorisierung nach Risikostufen: Aufgaben, die menschliche Empathie und individuelle Schicksalsbewertung erfordern (z.B. pädagogische Diagnostik), müssen zwingend in menschlicher Hand verbleiben, während organisatorische Prozesse durch KI effizienter gestaltet werden können.

• Förderung digitaler Souveränität im Team:
    Diversity Management bedeutet auch, die Belegschaft zu befähigen. Ein Lösungsansatz ist der Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit KI, um die „Kanten“ im Netzwerk – also die Schnittstellen zwischen Mensch, Verwaltung und Technik – souverän und diskriminierungsfrei zu moderieren.