Perspektive | Partei | Zitat | Begründung |
Monokulturell | Der III. Weg | „Heimat ist, was einem bekannt und ähnlich ist, was Geborgenheit schafft: Heimat ist Identität! Heimatverbundene Politik erkennt diese Identität an und will sie auch für zukünftige Generationen erhalten. Ziel der Partei DER III. WEG ist somit die Bewahrung der nationalen Identität des deutschen Volkes vor fremden Einflüssen und Kulturzerfall.“ (Zehn-Punkte-Programm, Punkt 4) | Hier wird Heimat klar ethnisch definiert – andere Kulturen passen da nicht rein, sie gelten als Bedrohung. Das Ziel ist eine kulturell homogene Gesellschaft, was ein Paradebeispiel für eine monokulturelle Perspektive ist. |
Multikulturell | Die Linke | „Die Linke tritt für eine demokratische Kultur ein, in der alle Gruppen und Milieus ihre kulturelle Identität finden und ausdrücken können." (Wahlprogramm, S. 72) | Verschiedene Gruppen und Kulturen sollen ihre Identität gleichberechtigt leben und ausdrücken können – sie existieren also nebeneinander, ohne dass eine die andere verdrängt. Das ist der Kern der multikulturellen Perspektive: Vielfalt wird anerkannt und geschützt, jede Gruppe behält ihre eigene Identität. |
Interkulturell | Volt | „Volt strebt eine Gesellschaft an, in der alle Menschen gleichberechtigt sind [...] und die Integration und Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft sichergestellt wird […] Die Gesellschaft der sozialen Gleichberechtigung, für die Volt eintritt, zeichnet sich dadurch aus, dass allen Gruppen und Minderheiten Respekt und Toleranz entgegengebracht wird und dass alle Menschen gleiche Chancen erhalten." (Programm: Punkt Soziale Gleichberechtigung) | Volt geht einen Schritt weiter als „nur" Nebeneinander – es geht um aktive Teilhabe und echten gegenseitigen Austausch. Das ist der Kern der interkulturellen Perspektive: nicht nur tolerieren, sondern miteinander agieren und voneinander lernen. |
Quellen:
https://der-dritte-weg.info/2018/12/ausfuehrungen-zum-punkt-4-heimat-bewahren-des-zehn-punkte-programms/
https://www.die-linke.de/fileadmin/user_upload/Parteiprogramm_Die_Linke_2024-web.pdf
https://voltdeutschland.org/programm/theme-soziale-gleichberechtigung
Ergänzender Kommentar:
Mir ist beim Durcharbeiten des Linke-Wahlprogramms aufgefallen, dass sich dort nicht nur multikulturelle, sondern durchaus auch interkulturelle Elemente finden lassen. Zum Beispiel fordert die Linke ausdrücklich die „demokratische Mitbestimmung von Migrantinnen und Migranten in allen gesellschaftlichen Entscheidungen" – das geht über bloßes Nebeneinander hinaus und zeigt einen klaren Anspruch auf aktive, wechselseitige Teilhabe. Die Zuordnung zur multikulturellen Perspektive habe ich trotzdem beibehalten, weil der Schwerpunkt im Programm insgesamt stärker auf struktureller Gleichstellung liegt als auf dem interkulturellen Austausch selbst.
Ich habe mich außerdem mit dem Wahlprogramm des BSW beschäftigt. Hier war eine eindeutige Zuordnung zu einer der beiden Perspektiven – multikulturell oder interkulturell – nicht klar möglich. Das BSW betont einerseits gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Teilhabe, verbindet das aber gleichzeitig mit einer restriktiveren Haltung gegenüber Einwanderung. Diese Mischung lässt sich nicht sauber in eine der Kategorien einordnen, was meiner Meinung nach zeigt, dass Parteiprogramme in der Praxis oft nicht trennscharf einer einzigen Perspektive folgen.