Stilanalyse in der Werbung am Beispiel von IKEA

Stilanalyse in der Werbung am Beispiel von IKEA

von Susanne Abdennouri -
Anzahl Antworten: 0

Ich habe mich bei der Stilanalyse für IKEA entschieden, da sie in Deutschland oft mit ihren schwedischen Wurzeln kokettiert. Ich wollte herausfinden, ob das in anderen Ländern auch so umgesetzt wird, bzw. wie die Werbung sich jeweils regional gestaltet. Dazu habe ich mir die aktellen IKEA-Kampagnen aus 2025 angeschaut. Es werden entweder Alltagsmomente, Möbel oder auch abstrakte Produkte ins Zentrum gestellt und die Kamopagnen, unterscheiden sich alle stark von Land zu Land in der Bildsprache, Farbgebung und der Art, wie Menschen gezeigt werden.

Schweden – „Wherever Life Goes“

Hier liegt der Fokus auf Lebensveränderungen, den ersten Schritten eines Babys. Möbel sind nicht sichtbar, der Preis wird dezent angedeutet. Die Hintergründe sind ruhig und neutral, die Farbpalette gedämpft. Text ist sehr minimalistisch gesetzt.

 

Australien – „Just the Start“

In Australien sind die Szenen deutlich lebendiger: Freunde helfen beim Umzug, tragen Möbel, oder baue sie zusammen auf. Die Bilder sind voller Bewegung, warm und hell eingefärbt. Möbel sind klar sichtbar und Teil der Handlung, die Szene wirkt lebendig und vertraut.

 

Naher Osten – „Your Home Will Never Be the Same“

Diese Kampagne aus dem Nahen Osten zeigt lebendige Alltagsszenen mit Menschen in traditionellen Gewändern. Farblich dominiert hier ein warmer, erdiger Ton, während andere Länder lebhaftere oder gedämpftere Farbpaletten nutzen.

Auffällig ist, dass mehrere Wohnräumen nebeneinander dargestellt werden, im Vergleich zur Ausrichtung auf eine Wohnung / Situation in den Kampagnen der anderen Länder. Der zweisprachige Text auf Arabisch und Englisch hebt sich vom meist nur englischen Werbetext der anderen Regionen ab.

 

UK – Tomorrow starts tonight.“

Die Kampagne aus England nutzt vor allem minimalistische und metaphorische Stilmittel. Statt Personen oder echten Wohnräumen werden hier einzelne Gegenstände in ungewöhnlichen Zusammenhängen gezeigt, zum Beispiel Kissen wie Pillen oder Bettwäsche, die aus Cremetöpfen quillt. Die Farbgebung ist klar und zurückhaltend mit einem ruhigen Blauton im Hintergrund, der gut zum Thema Schlaf passt. 

Auf Alltagsszenen mit Menschen wird verzichtet wird. Die englische Werbung wirkt abstrakter und produktorientierter, während die anderen Länder emotionaler und lebendiger erzählen.