Stilanalyse in der Werbung am Beispiel von Maggi

Stilanalyse in der Werbung am Beispiel von Maggi

von Theresa Dabla -
Anzahl Antworten: 0

Für die Stilanalyse habe ich mich für Maggi-Werbung entschieden, da mir selbst schon einmal aufgefallen ist, wie sich die hiesige (VAE) Werbung und die in Westafrika von der deutschen unterscheidet. Ich habe mir die jeweiligen Länder-Websites von Maggi angeschaut und auch eine Bildersuche nach Werbeplakaten durchgeführt.

Die Unterschiede liegen vor allem in den Produkten, die in erster Linie beworben werden, sowie in den gezeigten Personen und Gerichten. Außerdem gibt es in der Werbung manchmal Hinweise auf Feste (z.B. Ramadan in der arabischen Welt) oder lokale Gewohnheiten (z.B. Ndogou = eine Nachmittagsmahlzeit im Senegal) oder beliebte Sportarten (z.B. Fußball im Senegal, Cricket in Indien).

Deutschland (https://www.maggi.de/)

In Deutschland stehen neben der Maggi Würze die Maggi Fix-Gewürzmischungen im Fokus, bei Letzteren geht es also um ganze Gerichte. Auf der Website sind mir die Themen Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit aufgefallen. Die gezeigten Personen oder Hände sind überwiegend weiß, einige sind weiblich, einige männlich.





Westafrika: Senegal – französisch-sprachig (https://www.maggi.sn/) und Nigeria – englisch-sprachig (https://www.maggi.ng/)

In Westafrika stehen vor allem die „Maggi cubes“ bzw. „tablettes“ (Brühwürfel) im Fokus, die zum Würzen verschiedener Gerichte verwendet werden. Abgebildet sind zumeist breit lächelnde Schwarze Frauen in farbenfrohen Kleidern aus traditionellen Stoffen, die lokale Gerichte mit Reis und Huhn oder Fisch präsentieren. Insbesondere die nigerianische Werbung spricht im Text auch speziell von Frauen bzw. Frauen an („real woman“, „Every woman is a star“, „You’re a Super Woman“).








Arabische Länder (Maggi Arabia: https://www.maggiarabia.com/en/#)

Die im Fokus stehenden Produkte sind Saucen oder Pasten in Gläsern. Es werden vor allem Frauen gezeigt, einige mit Kopftuch, einige ohne.



Indien (https://www.maggi.in/en/#)

Die im Fokus stehenden Produkte sind in erster Linie Instant-Nudelgerichte. Werden Personen gezeigt, so handelt es sich oft um eine Mutter in Sari mit Sohn oder um eine „modernere“,  jüngere und „westlicher“ gekleidete Frau.