Im Nachfolgenden habe ich meine Gedanken zu dieser Anwendungsaufgabe niedergeschrieben. Ergänzungen, Änderungen und sonstiges Feedback von euch werden gerne entgegengenommen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Wie reagiert ihr auf diese Aussage?
Ich würde ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Trainer suchen, in dem ich sachlich und respektvoll mit ihm in den Dialog trete. In diesem Rahmen würde ich ihm mitteilen, dass ich nachvollziehen kann, dass es nach damaligen Auffassungen als angemessen galt, in Ländertrainings mit Stereotypen zu arbeiten, er dennoch den Vermittlungsansatz für die Zukunft überdenken und in Erwägung ziehen sollte, ihn zu überarbeiten. Auch würde ich ihm mitteilen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass Ländertrainings aufgrund des engen zeitlichen Rahmens den Teilnehmenden komprimierte Wissenspakete anbieten, um sie schnell für ihre Einsatzländer „fit“ zu machen, dies jedoch kein Hinderungsgrund darstellen sollte, um neben der Informationsvermittlung auch Raum für kritische Reflexion zu schaffen.
Das Resultat vom Gespräch hängt vorrangig davon ab, wie offen der Trainer gegenüber konstruktivem Feedback ist und inwieweit er bereit ist, stereotypischem Denken sowie der Entstehung von Vorurteilen/Bewertungen/Erwartungen entgegenzuwirken. Aufgrund seiner Aussage, mit der er den Einsatz von Stereotypen rechtfertigt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass er in Anbetracht seiner langjährigen beruflichen Erfahrung nur begrenzt offen für Veränderungen ist, da sich dieser Ansatz in seiner bisherigen Laufbahn vermeintlich bewährt hat.
Wie würdet ihr die Argumentation entkräften?
Die Äußerungen des Trainers „Wir wissen doch alle, dass das überspitzt, ist.“ und „Außerdem sind es keine Vorurteile“ greifen argumentativ zu kurz und berücksichtigen didaktische sowie kognitive Aspekte bei interkulturellen Trainings nicht. Es wird durch die Verallgemeinerung „uns“ davon ausgegangen, dass alle Teilnehmenden sich der Vorurteile bewusst sind und sogar darüber reflektieren, was nicht pauschalisiert werden sollte. Auch die Trennung von Stereotyp und Vorurteil ist erstmal nicht falsch, aber es wird nicht berücksichtigt, dass ständige Wiederholungen von Stereotypen dazu führen könnten, dass diese in Vorurteile übergehen.
Wie bereits bekannt ist, sind viele Ländertrainings stark generalisierend und komplexreduzierend. Es wird häufig mit einem zweiwertigen Kulturbegriff gearbeitet, der die Teilnehmenden dazu verleitet, in Kategorien zu denken. Da die Teilnehmenden an Ländertrainings partizipieren, um grundlegende Kenntnisse über ein fremdes Land und dessen Kultur zu erwerben, in dem sie oder mit dem sie arbeiten werden, kann davon ausgegangen werden, dass viele diese Trainings sehr pragmatisch betrachten. Ihnen geht es höchstwahrscheinlich darum, sogenannte Do‘s und Don‘ts zu erlernen. Der Einsatz von Stereotypen könnte dazu beitragen, dass sich diese besonders stark ins Gedächtnis der Teilnehmenden einbrennen. Obwohl sie sich laut Angaben des Trainers dessen bewusst sein sollten, haben sie keine anderen bzw. reflektierenden und vor allem nachhaltigen Methoden erlernt bzw. kennengelernt, mit denen sie künftig eigenständig auf kulturelle Situationen reagieren können. Zudem darf nicht vergessen werden, dass kulturelle Handlungen/Gepflogenheiten in einem Land auch je nach Region unterschiedlich ausgeprägt sein und sich u.a. mit der Zeit, verändern können. Stereotypen sind demnach nur eine Momentaufnahme einer Kultur. Erlerntes Denken in Kategorien begünstigt bei den Teilnehmenden nur Unsicherheiten sowie ein starres Festhalten am Erlernten. Im schlimmsten Fall könnten sich erlernte Stereotypen durch ständiges sich ins „Bewusstsein“ rufen (Wiederholen) ohne darüber zu reflektieren bei den Teilnehmenden fossilieren und sich sogar unterbewusst zu Vorurteilen und Ressentiments entwickeln.
Bei der Vermittlung von Wissen jeglicher Art sollte im optimalen Fall ein nachhaltiger Ansatz gewählt werden, um die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, auch in Zukunft eigenständig und reflektiert mit kulturellen Situationen sowie Handlungen umzugehen, ohne in starren Kategorien zu denken und/oder durch erlernte Stereotypen vorbelastet zu sein. Die Teilnehmenden sollten insofern ausgebildet werden, dass sie imstande sind, neue Erfahrungen kontinuierlich mit bestehenden Erwartungen abzugleichen, um stereotypischem Denken entgegenzuwirken bzw. Stereotypen in Flexitypen umzuwandeln.
Was glaubt ihr vollzieht sich auch für die Teilnehmenden dieser Trainings und wie sieht es mit dem Umgang von Unsicherheit aus?
Ich gehe davon aus, dass durch die Bearbeitung von Stereotypen im Ländertraining bei den Teilnehmenden eine ausgeprägte Strukturperspektive gefördert wird. Die Teilnehmenden lernen lediglich einen zweiwertigen Kulturbegriff kennen und orientieren sich deswegen vorrangig an diesem.
In Bezug auf den Umgang mit Unsicherheiten ist daher stark anzunehmen, dass die Teilnehmenden über eine geringe Unsicherheitstoleranz verfügen. Sie greifen hauptsächlich auf erlernte Stereotypen zurück, die sich im Laufe der Zeit durch das sich wiederholte ins „Bewusstsein“ rufen ohne darüber zu reflektieren, fossilieren könnten. In realen Interaktionssituationen mit Personen aus anderen Kulturkreisen könnten dadurch unbewusst Vorurteile, Erwartungen und Bewertungen mitschwingen, welche letztendlich in Ressentiments und Othering enden könnten. Dies könnte wiederum verhindern, dass eingehende Erfahrungen und schemageleitete Erwartungen fortlaufend miteinander abgeglichen werden, sodass die Teilnehmenden für immer in der strukturprozessualen Perspektive verharren und sich dessen vielleicht auch gar nicht bewusst sind.