Entwurf Tischler: Ich verstehe den Sinn hinter dem Entwurf, denke aber nicht, dass der Gedanke dahinter so vermittelt werden kann. Die abgebildete Person ist „typisch deutsch“ und zeigt keine der genannten Merkmale (Kopftuch, Dreadlocks, Tattoos). Somit entsteht auch kein Kontakt zu diesen Merkmalen (Kontakthypothese). Man könnte zum Beispiel ein Team abbilden, in dem zumindest einige dieser Merkmale vertreten sind. Name und Alter der Personen würden für mich hier keine Rolle spielen. Alternativ zu den Personen könnte man auch nur verschiedene Hände an einem Werkstück abbilden. Den Spruch finde ich für ein Poster zu lang – ggf. wird er nicht einmal bis zum Schluss gelesen. Ich würde nicht wörtlich die Merkmale erwähnen, sondern diese im Bild zeigen, um Vertrautheit zu schaffen. Durch einen Slogan würde ich versuchen, ein positives Gefühl von Zusammenhalt und Vertrauen zu schaffen. Indem ein Werkstück mit abgebildet wird, kann man auch sehen, dass tatsächlich etwas entsteht und geschaffen wird und nicht nur „leere Worte“ versprochen werden. Das könnte ebenfalls helfen, die Perspektiven zu verändern.
Entwurf Brot: Dieses Bild hat mich im ersten Moment sehr irritiert. Erst durch den Text ist mir der Sinn dahinter klar geworden. Im Vorbeigehen an einem Plakat, hätte ich diesen vermutlich nicht registriert. Das Gesicht bzw. die Gesichter für sich allein könnten auch Werbung für Kosmetik sein. Die Schrift im Gesicht finde ich befremdlich und auch nicht gut lesbar. Wenn im Slogan von Brot und Händen die Rede ist, sollte man diese auch sehen können. Alternativ zu diesem Bild könnte man eine Gruppe von Bäckereimitarbeiter/innen abbilden, die verschiedene Gebäcke herstellen und einen passenden Spruch auswählen oder auch hier wieder nur mit den verschiedenen Händen arbeiten.
Insgesamt finde ich, dass man pro Thema nicht nur mit einem Plakat arbeiten sollte, sondern mit verschiedenen Bildern und auch verschiedenen Ansätzen im Slogan, um Menschen an ihren verschiedensten Standpunkten abzuholen. Vielfalt sollte versucht werden als alltäglich, normal und positiv darzustellen und nicht als etwas Besonderes.
Vorschläge erstellt mit MS365 Copilot; zu ergänzen wären jeweils korrekte QR Codes und Links