Umgang mit Stereotypen in Ländertrainings

Umgang mit Stereotypen in Ländertrainings

von Marie-Joseph Gomis -
Anzahl Antworten: 0

Das ist was ich sagen würde:

"Ich kann nachvollziehen, dass Stereotypen in Ländertrainings aus einer guten Absicht entstehen – Menschen brauchen Orientierung, wenn sie in neue kulturelle Kontexte einsteigen. Und ja, ich höre dein Argument: solange sie nicht negativ bewertet sind, sind es keine Vorurteile.

Aber genau da möchte ich einhaken. Die Frage ist nicht nur, ob eine Zuschreibung negativ klingt – sondern was sie mit der Wahrnehmung macht. Wenn jemand ein Training verlässt und denkt: „Menschen aus Land X sind so und so", dann sucht er in der echten Begegnung genau das. Was nicht ins Bild passt, wird übersehen oder umgedeutet. Das macht Stereotypen gefährlich – nicht wegen ihrer Absicht, sondern wegen ihrer Wirkung.

Dabei gibt es eine hilfreiche Unterscheidung, die ich gerne teilen möchte: die zwischen Stereotypen und Flexitypen. Flexitypen beschreiben kulturelle Tendenzen als mögliche Orientierungen – ohne zu behaupten, dass alle Menschen einer Gruppe so ticken. Das ist der Unterschied zwischen „X ist so" und „In Kontext Y kann es Tendenzen geben, die du beobachten und hinterfragen kannst." Das erste schließt, das zweite öffnet.

Das erlebe ich auch persönlich. Als Senegalesin, die seit Jahren in Europa lebt, begegne ich ständig gut gemeinten Zuschreibungen – „Afrikaner:innen sind so herzlich, so gemeinschaftsorientiert!" Positiv gemeint, ja – aber trotzdem limitierend. Es macht mich zur Vertreterin einer Gruppe, statt zu einer Person mit eigener Geschichte.

Deshalb glaube ich: Ein gutes interkulturelles Training gibt keine fertigen Antworten, sondern schärft die Fähigkeit, zu beobachten, zu fragen und auszuhalten, dass manches unklar bleibt. Unsicherheit zu reduzieren durch Vereinfachung ist kurzfristig bequem – aber langfristig lernt man so nicht wirklich, mit kultureller Komplexität umzugehen."

Mein Ziel ist es, zunächst Verständnis für den Ansatz des Trainers zu zeigen, denn Stereotypen als Orientierungshilfe zu nutzen, ist ein nachvollziehbarer und in der Praxis weit verbreiteter Ausgangspunkt. Gleichzeitig möchte ich die Risiken eines solchen Ansatzes deutlich machen und den Raum öffnen für alternative Wege, die gezielt ein Flexitypen-Mindset fördern.