Diese 10 Leitsätze sind mein Ergebnis des Kurses. Sie sind die Essenz meiner täglichen Arbeit im Quartier und meinem "Erleben" einer digitalen Reise mit der KI als Akteur an meiner Seite.
1. Kultur ist kein Container, sondern ein Netzwerk.
"Ich höre auf, Menschen in Schubladen zu stecken. Ich fokussiere mich nicht nur auf die "Substanz" einer Person, sondern auch auf die dynamischen Kanten in (ihrem) Netzwerk"
2. Vom Verwalter zum Gestalter der Ränder.
"Echte Innovation, Verständigung und Wachstum entsteht an den Rändern, an denen Systeme aufeinandertreffen. Dort ist mein Arbeitsplatz."
3. Ambiguitätstoleranz ist eine Superkraft.
"In einer komplexen Welt, ist es meine Aufgabe, Ungewissheit auszuhalten, ohne in blinden Aktionismus zu verfallen. Ich halte den Raum offen, in dem Lösungen wachsen können."
4. Kommunikation heißt "Gemeinschaftlich machen" - und das ist eindeutig zweideutig
Ich sende keine Informationen ab, ich stifte "Reziprozität". Interkulturelle Kompetenz bedeutet, die Spielregeln, einer neuen "Normalität". gemeinsam auszuhandeln.
5. Zooming als Daueraufgabe
"Ich wechsle permanent die Brennweite: Vom empathischen Nahzoom auf das Individuum (Mikroebene) zum analytischen Weitwinkel (Makroebene)."
6. Unterscheidung von Sediment und flüchtigem Flugsand
"Ich lerne zu erkennen, was unverhandelbare Werte (Sediment) und was lediglich situative Konventionen (Flugsand) sind, welche wir flexibel anpassen können."
7. Reframing bricht Blockaden
"Wenn Systeme (z.B. Wirtschaft vs. Soziales) im Konflikt stehen, liegt es oft am gewählten Deutungsrahmen. Ich schlage neue Rahmen (Blickwinkel) vor, die Kooperation ermöglichen"
8. Interkulturelle Kompetenz ist Transferkompetenz
"Es geht nicht um das Faktenwissen über Land X oder Religion Y. Es geht. um die Fähigkeit, in jeder unbestimmten Situation handlungsfähig und beziehungsreflexiv zu bleiben."
9. Der Dritte Raum
"Ich schaffe neutrale Zonen, jenseits von "Richtig" und "Falsch". In diesen geschützten Räumen darf das Neue entstehen, ohne sofort bewertet zu werden."
10. Vertraue dem Prozess
"Klarheit entsteht nicht durch Druck, sondern durch die Hingabe an den methodischen Weg. Ich bin der feste Grund, auf dem dieser Prozess sicher ablaufen kann."
Danke an Euch - für die geteilte Zeit und den gemeinsamen Weg!